Bericht Düsseldorfer Rheinkirmes

Ereignisreiche Fahrt der Kirmesfreunde zur Düsseldorfer Rheinwiese

Am Mittwoch, den 19.07.2017 trafen sich sieben Mitglieder der Kirmesfreunde Soest um kurz vor zwölf Uhr am Bahnhof in Soest für einen Ausflug nach Düsseldorf zur Kirmes auf den Rheinwiesen. Durch ein Stellwerkproblem am Düsseldorfer Hauptbahnhof kam die kleine Gruppe mit einer knapp einstündigen Verspätung in Düsseldorf an und setzte nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof zum Rhein mit der “Kirmesfähre“ über Selbigen. Bis hierhin war alles gut.
Auf der anderen Rheinseite angekommen wurde gleich das erste Karussell, Manfred Howeys Happy Sailor, von einem Teil der Gruppe in Beschlag genommen, während der andere Teil sich der Verkostung der unterschiedlichen Altbier-Varianten hingab. Auch bis hierhin immer noch alles gut.
Leider wurden diese Kirmesfreuden um 15:45 Uhr durch eine über alle Lautsprecher parallel geschaltete Durchsage jäh unterbrochen:

“Es folgt eine Durchsage des Veranstalters. Die Veranstaltung muss aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Verlassen sie den Veranstaltungsbereich ruhig und zügig. Nutzen sie nächstgelegene Ausgänge, Straßen und Wege. Folgen sie den Anweisungen von Polizei und Ordnungskräften.”

Da es für diesen Mittwoch schlechte Witterungsprognosen gab und sich der Himmel über Düsseldorf bedrohlich dunkel verfärbt hatte, waren sich alle Kirmesbesucher relativ sicher, dass dieser Abbruch dem schlechten Wetter geschuldet war und nicht auf konkreten Terrorbedrohungen basierte. Somit leerte sich der Kirmesbereich wirklich sehr ruhig und geordnet.

Da der erwartete Regen dann auch langsam Fahrt aufnahm, stellten wir uns unter der Rheinbrücke direkt an einem der Geländeausgänge unter, in der Hoffnung, dass das Unwetter relativ schnell durchgezogen ist. Leider war dem nicht so und wir warteten mit geschätzten weiteren 250 Kirmesbesuchern geduldig 90 Minuten in unserem provisorischen Schutzraum. Unerwartet bekamen wir dann aber von Thomas Schneider, der auf der Rheinkirmes einen Imbiss mit Biergarten betreibt, einen Shuttleservice in die Düsseldorfer Altstadt. Dort wurde erst einmal etwas für das leibliche Wohl getan.
Anschließend ging es dann bei nahezu perfektem Kirmeswetter wieder für einen kleinen Teil der Gruppe zurück auf die Rheinwiese. Hier blieben wir dann nach einem ausgedehnten Kirmesrundgang nur zu gerne bei Thomas Schneider und dem ein oder anderen Altbier hängen. Zwischenzeitlich kam auch Campino von den Toten Hosen am Schneider-Imbiss vorbei. Es stellte sich heraus, dass die Toten Hosen an diesem Abend ein Überraschungs-Konzert im Ürigen-Zelt auf dem Kirmesgelände geben würden.
Danach wurden noch René Dierichs und Philipp Traber besucht.

Um 22:30 Uhr ging es dann nach einem langen und ereignisreichen Tag mit der Bahn wieder nach Soest zurück.